Aktuelles

Gemeindefest St. Petrus Dom am 01.07.2012

Bildergalerie

Erstkommunion

Kolping

Am Dienstag, 5. Juni 2012, traf sich der Kolping zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Grillen. Da das Wetter das Treffen an der Muesenburg verhinderte, wurde die Veranstaltung spontan in die Pernickelmühle verlegt. Der Stimmung hat das nicht geschadet - nach dem Gottesdienst im großen Saal wurde dem Geburtstagskind Pfarrer Beckwermert ein stimmkräftiges Ständchen gesungen, bevor es zum Würstchenessen ins Erdgeschoss ging.

mehr Bilder =>

Eine Reise um die Welt - Karneval in der Domgemein

Im vollbesetzten Festsaal ging die Domgemeinde auf Reisen. Mit Witz und
Charme wurden die neuesten Wahrheiten über die Geschehnisse in der
Domgemeinde verbreitet. Dank des Kolpings konnte so richtig gefeiert und
gelacht werden und beim Schunkeln und Tanzen kam jeder reichlich in
Bewegung. Domgemeinde - Helau!

mehr Bilder =>

Fest der Ehrenamtlichen

Fest der Ehrenamtlichen
Einmal im Jahr gibt es von der Domgemeinde ein großes Dankeschön für
alle Ehrenamtlichen. Diesmal gab es am 21. Januar eine Kaffeetafel
jüdischer Kultur und Lebensart im großen Saal in der Pernickelmühle.
Pfarrer Beckwermert hatte den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in
Osnabrück, Herrn Michael Grünberg, eingeladen. Seit einem halben Jahr
gibt es nahe beim Kindergarten in St. Barbara den jüdischen Kindergarten
König David. Herr Grünberg erklärte die jüdischen Speisegesetze
(Kashrut), die genau festlegen was zum Verzehr geeignet ist. Dabei wird
zwischen "fleischig", "milchig" und "neutral" unterschieden. Die Kinder
der Kindergärten verteilten selbst gebackene jüdische Süßspeisen. Herr
Grünberg erhielt am Ende vom Pastor ein Glas "Domhonig", der, wie er
freudig feststellte, auch koscher ist.

mehr Bilder=>
Fotos: Andreas Reinartz

Erstkommunion in der Domgemeinde

Jeden Freitag nachmittag treffen sich unsere Kommunionkinder mit ihren
Katechetinnen in der Pernickelmühle, unserem Gemeindehaus. In kleinen
Gruppen lernen sie beim Spielen, Malen und Basteln Jesus näher kennen.
Sie erfahren, was sonntags im Gottesdienst geschieht. Das Ziel: die
erste heilige Kommunion. Das große Fest findet am 3. Juni 2012 im Dom
statt. Wer die Kinder schon mal kennenlernen möchte, kann sie im Dom
entdecken. Dort steht ein großes Sonnenbild. Die Namen der Kinder bilden
die Sonnenstrahlen, an deren Ende ein Foto mit den strahelenden
Gesichtern der Kinder zu sehen ist.

Bilder

Sternsinger 2012

Grünkohlernte
Grünkohlernte im Pfarrgarten. Geerntet für die
Zubereitung des Grünkohlessens am 11.01. in St. Barbara.

Krippenfotos 2011

Zu den Krippenfotos ==>

Lektorentreff

Am 12. Dezember kam zum letzten Mal in diesem Jahr der Lektorentreff in der Mühle zusammen. In weihnachtlicher Atmosphäre wurden die Lesungstexte der kommenden Wochen besprochen.

mehr Bilder =>

Der Senioren-Tagestreff St. Petrus von Domgemeinde und Caritasverband
Osnabrück feierte jetzt sein 3-jähriges Bestehen. Mit einem Sektfrühstück
in der Pernickelmühle und einem kleinen Schnatgang durch die Altstadt, bei
dem der Wort- und Buchhalter der Heger Laischaft, Frank Henrichvark, über
das alle 7 Jahre stattfindende Schnatgangsfest und die Heger Laischaft
informierte, begingen die Seniorinnnen und Senioren ihr kleines Jubiläum.
Mit einem zünftigen Abschluss in der legendären Osnabrücker Altstadtkneipe
Olle Use wurde der kleine Schnatgang beendet. Der Tagestreff wurde vor 3
Jahren unter der Leitung von Diplom-Sozialarbeiter Klaus Westmeyer
eingerichtet, um älteren und alleinstehenden Senioren in Osnabrück
Gemeinschaft, Unterhaltung und religiöse Begleitung zu bieten.

Kirchenchor Herz-Jesu

Der Kirchenchor Herz-Jesu löste sich 102 Jahre nach seiner Gründung auf. In der heiligen Messe in der Herz-Jesu-Kirche am 3. Juli 2011 würdigte ihr Präses Pfarrer U. Beckwermert den Einsatz des Chores.
Anschließend trafen sich die Chormitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein im "Rampendahl" und dankten ihrem Chorleiter Josef Notthoff, der nach fünfzig Jahren seine Chorleitertätigkeit beendete.
mehr Bilder ==>

Kinder können Kunst

Die Kinder der Kita Herz Jesu haben sich zusammen mit ihren Erzieherinnen kreativ betätigt. Wie die verschiedenen Maltechniken heißen und wie man sie anwendet, erzählt eine kleine Ausstellung im Gemeindesaal Herz Jesu. Wer also Lust auf mehr hat - einfach vorbeischauen; die Bilder bleiben auf jeden Fall bis zum Herbst vor Ort.

Bilder ansehen ==>

Erstkommunion 2011

Grillen in Pastors Garten

Am Sonntag, den 22. Mai hat der Familienausschuss nach dem Familiengottesdienst zum Unterhalten, Spielen und Grillen in Pastors Garten eingeladen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Jugendausschuss.
Alle Gäste konnten in Ruhe zu Ende essen, bevor ein Regenguss die Reihen lichtete. Wer blieb, gönnte sich noch ein Würstchen - der Regen hörte ja auch wieder auf.

mehr Bilder ==>

Muesenburg

Am Dienstag, 07. Juni 2011 traf sich die Kolpingfamilie zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Grillen wie jedes Jahr an der Muesenburg. Bei herrlichem Wetter wurde auf dem schönen Gelände so manches Würstchen verzehrt und das eine ohne andere Glas geleert.

Bilder =>

Gemeindeausflug zur Hollager Mühle

Am Abend vor Christi Himmelfahrt traf sich die Domgemeinde wie jedes Jahr an der Hollager Mühle. Nach einem Gottesdienst im alten "Toscani"-Pavillon und dem gemeinsamen Essen gab es Lagerfeuerromantik mit Gesang und Getränken für die trockenen Kehlen.

mehr Bilder ==>

Kinderkarneval 2011

Einen Tag vor Ossensamstag hat die Domgemeinde zum Kinderkarneval in Herz Jesu eingeladen. Mit guten Verkleidungen, vielen Spielen, Musik und einer großen Portion Spaß wurde es ein rundum gelungener Abend.

mehr Bilder ==>

Karneval 2011

mehr Bilder ==>

Die Domgemeinde, wie sie singt und klingt

Bei bester Stimmung haben Jung und Alt das tradionelle, vom Kolpingverein organisierte Karnevalsfest in der Pernickelmühle gefeiert. Im vollbesetzten Saal wurde ein reichhaltiges Programm an Büttenreden und Tanzeinlagen präsentiert. Zu Life-Musik schunkelten und tanzten über 120 Besucher bis in die Nacht hinein.

Kubanisches Frühstück in der Pernickelmühle

Pfarrer Beckwermert hatte zur festlichen Frühstückstafel geladen und jung und alt sind gekommen. Als kleines Dankeschön für die Ehrenamtlichen in der Domgemeinde gab es zu knusprigen Brötchen Honig und Früchte aus Kuba. Ein echter kubanischer Rum und das typische Aroma einer echten Havanna-Zigarre durften nicht fehlen. Bildreich und beeindruckend erzählte unser Pfarrer Beckwermert von seiner Reise nach Kuba. Für die über 100 Gäste war das ein gelungener Vormittag.

Sternsinger 2011

Am Wochenende 8./9. Januar 2011 sind die Sternsinger der Domgemeinde St. Petrus wie jedes Jahr aufgebrochen, um Gemeindemitgliedern den Segensgruß für das neue Jahr zu bringen und Geld für Kinder in armen Ländern zu sammeln. In diesem Jahr steht die Aktion Dreikönigssingen unter dem Leitwort "Kinder zeigen Stärke". Gesammelt wird für behinderte Kinder und Jugendliche in Kambodscha.

mehr Bilder ==>

25-jähriges Priesterjubiläum

Am Donnerstag, den 25. November, feierte Pfarrer Wolfgang Langemann anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums die Heilige Messe in der Herz Jesu-Kirche. Pfarrer Langemann, früher wohnhaft an der Liebigstr., ist in der Herz Jesu-Gemeinde aufgewachsen und hat auch seine Primiz am 15.12.1985 in Herz Jesu gefeiert.

Firmkurs 2010

30 Jahre Pernickelmühle

Lang ist es her, dass die alte Pernickelmühle zum Gemeindehaus der Domgemeinde St. Petrus umgebaut wurde. Erst vor 5 Jahren haben wir ein großes Fest zum 25-jährigen Jubiläum gefeiert. Diesmal wurde dem 3. Jahrzehnt mit einem Gottesdienst am Samstag, den 4. September 2010, in der Herz Hesu-Kirche gedacht. Anschließend gab es ein gemütliches
Beisammensein. Besonders gedankt wurde Maria und Hermann Büldt, die sich von Anfang an um das Gebäude gekümmert haben. Wir wünschen allen, die in der Pernickelmühle ein und aus gehen Gottes Segen.

Sommerparty der Herz Jesu Jugend vom 6. August!


Nach dem diesjährigen Zeltlager in Kalberschnacke war es wieder einmal soweit, die große Wiedersehensparty zu feiern, genau 1 Woche nach dem Ende des Lagers.
Viele Kinder und Gruppenleiter waren gekommen, um eine tolle Sommerparty zu erleben, sich die lustigsten Geschichten in Erinnerung zu rufen und natürlich den immer beliebten Zeitungstanz zu spielen:

Es galt, die Balance auf der Zeitung zu halten und trotzdem rhythmisch zu den letzten Sommerhits zu tanzen.

Wer hat wohl gewonnen?
Nach einer stärkenden Bratwurst galt es dann den berühmten Macarena-Tanz vorzuführen.

Schon im Lager ein Highlight jeder Party!
Auch das Lied "Cowboy und Indianer", ein echter Stimmungsmacher, wurde in Perfektion vorgetanzt!
Der Abend war für alle ein schönes Wiedersehen und wir freuen uns schon demnächst die Zeltlagerfotos und den Zeltlagerfilm anzuschauen!

Eure Herz Jesu Gruppenleiter

Pfarrfest



Am Sonntag, 13. Juni 2010, feierte die Domgemeinde St. Petrus ihr Pfarrfest an der St. Barbara-Kirche. In einem Festgottesdienst wurde der neugeweihte Diakon Carsten Lehmann der Gemeinde vorgestellt. Anschließend gab es neben Essen, Trinken und einem breiten Spieleangebot für die Kinder auch die Gelegenheit, die umgebaute KiTa St. Barbara mit Kinderkrippe zu besichtigen.
mehr Bilder ==>

Erstkommunion 2010

Erstkommunion 2010

28 Kinder unserer Domgemeinde haben am Sonntag, den 30. Mai 2010, die Erste Heilige Kommunion empfangen. Zusammen mit den Katechetinnen haben die Kinder einen schönen Gottesdienst gestaltet.
Alle Eltern, Verwandten und Bekannten waren in den Dom gekommen und haben mit viel Freude ein Fest gefeiert. (Weitere Informationen und/oder eine CD mit allen Fotos gibt es
im Pfarrbüro, Tel: 0541 318 585)

Karneval in der Domgemeinde

Am Samstag, 6. Februar 2010, fand dank unseres Kolpings in der Mühle die diesjährige Karnevalssitzung mit toller Stimmung statt. "In der Domgemeinde pflegen wir die wahre Lebenskunst, denn wir wohnen in des Domes hohem, heiligen Dunst." Unter diesem Motto führte Susanne Reinartz durch das abwechslungreiche Programm: Heike Schröder als Sternsingerin, Hans Albers als plattdeutscher Rentner und Christiane Kronisch als Leihopa. Auch Heinrich Hanneken, Pastor Ulrich Beckwermert und unser Bischof Franz-Josef Bode ließen es sich nicht nehmen, Lustiges von der Bütt zu verkünden. Nach einem guten Essen tanzte die Domgemeinde zur Musik von Johannes Grünebaum bis in Nacht hinein.
Mehr Bilder HIER

Bischöfliche Kaffeetafel

Am Samstag den 23.Januar 2010 besuchte Bischof Franz-Josef Bode die Domgemeinde St.Petrus. Hier finden Sie weitere Information und Bilder. ==>

Taufe, Firmung und Tauferneuerung


Am Sonntag, den 24. Januar 2010 haben wir mit den Kindern, die zur Kommunion gehen werden und den Jugendlichen, die die Firmung empfangen werden, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im Dom die Tauferneuerung gefeiert. Vier der Kinder wurden auch getauft und eine Mutter erhielt das Sakrament der Firmung. Die Kinder haben ein weißes Gewand erhalten als Zeichen der Taufe und haben an der Osterkerze ihre Taufkerze entzündet. Mit diesem "Taufkleid" werden sie zur Ersten Heiligen Kommunion gehen.

Kinder mit Bauhelm beim Richtfest

Wichtige Etappe auf dem Weg zur Krippeneröffnung: Gestern feierte die Kindertagesstätte St. Barbara Richtfest – mit Kindern, die begeistert die Bauarbeiten verfolgen.
Emil (3) kommt immer mit Bauhelm und Schaufel zum Kindergarten. Noah (5) will auch Architekt werden und sucht daher den „fachlichen“ Rat...

Muesenburg

Am Dienstag, 07. Juni 2011 traf sich die Kolpingfamilie zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Grillen wie jedes Jahr an der Muesenburg. Bei herrlichem Wetter wurde auf dem schönen Gelände so manches Würstchen verzehrt und das eine ohne andere Glas geleert.

Bilder =>

Gemeindefest St. Petrus Dom am 01.07.2012

Bildergalerie

Fastenpredigten