Die ukrainische Gemeinde

Wegen des schrecklichen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sind viele Menschen aus der Ukraine auch zu uns nach Osnabrück geflüchtet. Seitdem hat sich bei uns in St. Barbara eine ukrainische griechisch-katholische Gemeinde beheimatet, die dort regelmäßig sonntags ihre Gottesdienste feiert und sich zum Kirchencafé trifft. Die Menschen, die daran teilnehmen, kommen auch aus dem Osnabrücker Umland. Die ukrainische griechisch-katholische Kirche ist mit Rom uniert (vereint). Die Gottesdienste werden im byzantinischen Ritus gefeiert.

Mittlerweile ist Pastor Nazariy Yasinovskyy, der am 16. Juli 2023 in der St. Barbara-Kirche zum Priester geweiht worden ist, längerfristig und beständig für die Gemeinde verantwortlich. Dadurch kann das Angebot für die ukrainischen Gläubigen erweitert werden. So gibt es samstags einen zusätzlichen Gottesdienst zum Totengedenken mit Beichtgelegenheit und donnerstags ein Katecheseangebot zur Vorbereitung auf die Erstkommunion der Kinder mit ihren Eltern sowie Chorproben, die bislang in unserer Pernickelmühle in der Innenstadt abgehalten wurden.

Wir freuen uns, dass wir in Liebfrauen die Möglichkeiten haben, dass sich die Gläubigen der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche bei uns in der Pfarrei als Gemeinde beheimaten können. Die Zeiten der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in Liebfrauen:

  • Donnerstags, 15:00 – 21:00 Uhr
  • Katechese und Chorprobe
  • Samstags, 10:00 Uhr Gottesdienst mit Totengedächtnis
  • Sonntags, 12:00 Uhr Feier der göttlichen Liturgie

Hier auf der Homepage der ukrainischen Gemeinde sind weitere Informationen zu finden.