Messdiener:innentag der Pfarrei

21 Kinder und Jugendliche waren am 28.04.2024 der Einladung zu einer Begegnung für alle Ministrant:innen unserer Pfarrei gefolgt. Der Tag in St. Barbara startete mit der Feier der Gemeindemesse. Der große Einzug aller Teilnehmenden, viele Minis am Altar, besondere Zeichen und Symbole (Weihrauch etc.), eine Predigt zum Thema „Messdiener sein“ und neue geistliche Lieder verliehen dem Gottesdienst eine feierliche Note. Nach dem Kirchenkaffee konnten sich die Teilnehmenden aus unseren Gemeindeteilen auf spielerische Weise kennenlernen. Gestärkt durch einen Mittagsimbiss gab es dann die Aufgabe, in der Barbarakirche beim „Chaosspiel ‚Kirchenjahr‘“ versteckte Schilder aufzuspüren und kleine Aufgaben zu lösen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht oder aber bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben! Nach dem Ende der Veranstaltung fand ebenfalls in St. Barbara für alle Teilnehmenden an der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom im Sommer ein erstes Gruppentreffen statt. Ein großer Teil der insgesamt 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem ganzen Stadtdekanat, davon 14 aus unserer Pfarrei, konnte dabei sein. Hier stand ebenfalls das Kennenlernen der Großgruppe im Fokus. Außerdem gab es erste gemeinsame Gedanken für eine Programmgestaltung und das Unterwegssein in der „Ewigen Stadt.“