Die Pfarrei Dom St. Petrus

Dom St. Petrus, Herz Jesu, Liebfrauen,

St. Barbara und St. Matthias

Die Gründung der Dompfarrei St. Petrus geht auf das Jahr 780 zurück, damit ist sie die älteste Kirchengemeinde in und um Osnabrück. In ihrer heutigen Ausdehnung besteht sie seit dem 1. Januar 2018 und erstreckt sich vom Stadtzentrum bis in den Nordwesten von Osnabrück.

 

Das Logo der Gemeinde zeigt klar erkennbar die stilisierte Kontur der Domfassade. Der Schlüssel ist ein typisches Symbol für den heiligen Petrus, der der Patron der Pfarrei ist.

Ihm hatte Jesus gesagt: „Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.“ (Mattäusevangelium, Kapitel 16 Verse 18-19)

Die fünf seitlichen Linien im Logo erinnern durch die verschiedenen Farben daran, dass die heutige Pfarrei aus ehemals fünf eigenständigen Gemeinden mit je eigenen Kirchen besteht: Dom (Altstadt), Herz-Jesu (Innenstadt und ein Teil vom Schinkel), Liebfrauen (Eversburg), St. Barbara (Westerberg) und St. Matthias (Pye). Hier leben insgesamt 12.000 Gemeindemitglieder (darunter 1.400 Katholiken, die in Lotte-Büren wohnen, das zum Bistum Münster gehört, jedoch seelsorglich von der Dompfarrei betreut wird).


Kirchorte in der Pfarrei

Zufrieden im eigenen Zuhause

Diese Kirchen laden Sie ein zu verweilen, zu schauen, eine Kerze anzuzünden, für sich zu beten oder mit uns einen Gottesdienst zu feiern. Jeder Kirchort unserer Pfarrei ist eingebunden und vernetzt in einem Stadtteil Osnabrücks. Es lohnt sich die verschiedenen Orte zu erkunden.

Dom St. Petrus

im Herzen Osnabrücks

Herz-Jesu am

Haarmannsbrunnen

St. Barbara

in der Weststadt


Liebfrauen

in Eversburg

Kapelle Gut Leye

in Atter

St. Matthias

in Pye