Fronleichnam 2024 in der Domgemeinde

In diesen Tagen wird das traditionsreiche Fronleichnamsfest gefeiert. Seit dem 13. Jahrhundert ist das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ im Kirchenjahr fest verankert. Daher rührt auch der ungewöhnliche Name aus dem Althochdeutschen: „Fron“ bedeutet „Herr“ und „lichnam“ steht für „Leib“. Es ist also das Fest des „Leibes Christi“. Das gewandelte Brot in Form der Hostie steht als das Brot des Lebens im Mittelpunkt dieses Festes.Wer Fronleichnam bei uns in der Kirchengemeinde feiern möchte, hat folgende Möglichkeiten: Neben den „Werktagesmessen“ im Dom (08:30 und 12:00 Uhr) findet am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, um 19:00 Uhr ein Pontifikalamt auf dem Domvorplatz statt. Das Bläserensemble „Complesso di Ottoni“ und der Domchor sorgen für eine festliche musikalische Gestaltung. Nach der Eucharistiefeier führt eine kurze Prozession entlang der Großen Domsfreiheit zum feierlichen Abschluss mit sakramentalem Segen in den Dom.

Am darauffolgenden Sonntag, 02. Juni 2024, wird der Gottesdienst zu Fronleichnam um 10:30 Uhr in Liebfrauen gefeiert. Der Open-Air-Gottesdienst findet auf der Wiese an der Maria Trost Kapelle statt und wird durch einen Posaunenchor unter der Leitung von Christian Fuchs musikalisch begleitet. Anschließend wird es eine Prozession Richtung Hase und alte Eversburg geben. Nach der Prozession sind alle herzlich zu Getränken und Gebäck vor der Kirche eingeladen.