Veränderungen für den Pfarrbrief ab 2025

Veränderungen für den Pfarrbrief ab 2025

 

Mit der Weihnachtsausgabe halten Sie letztmals den Pfarrbrief im bisherigen Gewand in

Ihren Händen. In den vergangenen fast fünf Jahren war das Heftformat mit den vielfältigen Informationen zu unserem Gemeindeleben ein vertrautes und in seiner Qualität durchaus geschätztes Medium der Öffentlichkeitsarbeit.

Besonderen Wert erhielt der Pfarrbrief durch die eingereichten Berichtsbeiträge und die abwechslungsreiche kreative Illustration durch Carsten Lehmann, für dessen Einsatz ihm an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Bereits zu Beginn des Jahres 2024 gab es für den Pfarrbrief eine Veränderung, indem der Erscheinungsrhythmus von zwei auf vier Wochen ausgedehnt wurde. Damit konnten kurzfristig finanzielle Mittel im hohen vierstelligen Bereich eingespart werden. Darüber hinaus verringerte sich der Zeitaufwand im Prozess der Erstellung. Als nachteilig erwies sich jedoch, dass ein Vier-Wochen-Rhythmus für die Ankündigung von Terminen und Initiativen einen größeren zeitlichen Vorlauf braucht. Für kurzfristige Veröffentlichungen ist der Pfarrbrief aktuell weniger geeignet.

Vorgesehen war daher von vornherein, für das kommende Jahr 2025 ein verändertes Format zu entwickeln. Dieses wurde nach Beratungen im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand nun zur Umsetzung beschlossen. Das neue Pfarrbriefformat im Umfang von vier A4-Seiten erscheint zukünftig wieder im Zwei- Wochen-Rhythmus. Die erste Ausgabe wird für den Zeitraum 18./ 19.01.2025 bis 02.02.2025 erstellt.

Der Redaktionsschluss für zu veröffentlichende Informationen und Kurzhinweise ist regelmäßig der Freitagmorgen vor der Druckwoche. Für die Ausgabe zum 18./19.01.2025 ist dies demnach Freitag, der 10.01.2025, 9:00 Uhr. Bis auf eine Ausnahme finden sich alle aus dem bisherigen Pfarrbrief bekannten Rubriken auch im neuen Format wieder.

Für die längeren Textbeiträge, die über vergangene Veranstaltungen berichten oder ausführlichere Informationen für Kommendes liefern, wird zukünftig leider kein Platz verfügbar sein. Sie können aber weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht werden, wenn Texte und illustrierende Bilder/Fotos an Cedrik Fritz (c.fritz@bistum-os.de) gesendet werden. Im Pfarrbrief wird es dann neu unter der Überschrift „Neue Beiträge auf unserer Homepage“ einen Stichworthinweis auf aktuell veröffentlichte Beiträge geben.

 

Timo Hilberink

Pastoralreferent / pastoraler Koordinator